Wie Anleger dem Zu-Null-Spiel der Europäischen Zentralbank kontern können und warum sie so schnell wie möglich ihre festverzinslichen Anlagen überprüfen sollten

Erstmals übertreffen Bargeld und Spareinlagen in Deutschland die Zwei Billionen-Euro-Schwelle! Die Bundesbank veröffentlichte in der vergangenen Woche die aktuellen Zahlen.

Bei einer Überprüfung der aktuellen Zinssätze wird sehr schnell deutlich, warum viele Experten zum Handeln raten. Es drohen erhebliche Einbußen bei den Zinserträgen.

Unternehmensanleihen mit attraktiven Zinssätzen gehören bei professionellen Anlegern schon lange auf den „Einkaufszettel“. Hier werden aber zuvor gewissenhaft die Bonität des Unternehmens und die Qualität des Finanzinstrumentes geprüft. Diesem Prinzip folgt der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS. Mit Hilfe des Analyseverfahrens KFM-Scoring wird die Spreu vom Weizen getrennt. Nur die Anleihen, die über ein solides Chancen-/Soliditäts-Profil verfügen, kommen als Investment in Frage.

Für Anleger, die gerne die Ertrags-Chancen der Unternehmensanleihen nutzen wollen, eine breite Streuung ihrer Geldanlage bevorzugen und darüber hinaus Wert auf Transparenz legen, ist der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS eine attraktive Beimischung!

Der Anleger kann mit einer Umschichtung eines Teils seiner Geldanlagen die Zinserträge deutlich steigern. Dabei muss er die Liquiditätsreserve für unvorhergesehene Ausgaben nicht aufgeben. Ein Beispiel:

Mit einer Umschichtung von nur 5.000,00 Euro in eine Fondsanlage (dies entspricht einem Fünftel im oben genannten Beipiel) lässt sich der Gesamtertrag der Geldanlage bereits mehr als Verdoppeln. Bei der Fondslösung haben wir als Zinssatz beispielhaft die Rendite von 4,2% des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS für das Jahr 2014 (bezogen auf den Fondsanteil-Ausgabepreis von 50 Euro; Ausschüttung von 2,10 Euro je Fondsanteil im Februar 2015) angenommen. Nach aktuellem Stand ist der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS auf einem guten Weg, auch für das Jahr 2015 eine vergleichbar hohe Ausschüttung für seine Investoren zu erwirtschaften (mehr dazu lesen Sie auch bei meinem Kollegen Gerhard Mayer in der Rubrik FONDS TRANSPARENT).

Das Beispiel soll verdeutlichen, dass eine Überprüfung der aktuellen Geldanlagen und ein beherztes Handeln durchaus sinnvoll sein können!

Allen Anlegern, die das Catenaccio-Spiel von Herrn Draghi überwinden, einen geschickten Konter fahren wollen und treffsicher einnetzen können, wünsche ich einen "strammen Schuss“, so dass es am Ende 1:0 für Ihre Geldanlage steht.